Mikrokosmos

– Der Mensch –


Auch der Mensch ist nur ein Glied in der unendlichen Kette von Manifestationen des Einen göttlichen Lebens, das von einer mit unserem begrenzten Denkvermögen nicht erfaßbaren Ursprungsquelle weit in den Tiefen unseres Universums in alle Bereiche des Makro- und Mikrokosmos emaniert und alles mit dem Einen Leben durchströmt.

Was ich in Sektor „Makrokosmos“ über Planeten, Sonnensysteme etc. sagte, trifft in einem geringen Maße auch für den Menschen zu. Er ist also ein „Mikrokosmos“ im Makrokosmos. Auch er ist Teil eines größeren Wesens, in unserem Falle der gesamten Menschheit auf unserem Planeten. Im Ätherkörper des Menschen befinden sich ebenfalls 7 Zentren oder Chakren, über die er Energie aufnimmt. Als Teil der Menschheit ist für ihn ebenfalls eine Höherentwicklung vorgesehen, wie bei allen Wesenheiten des Kosmos. Gemäß seinem Persönlichkeitsstrahl wird er in der Welt handeln und auf seinem Entwicklungsweg sich irgendwann seiner Seele und seines Seelenstrahls bewußt werden. Das nennt man dann das sog. „Erwachen“ des Menschen. Von da an wird seine Persönlichkeit ein vollkommenes Ausdrucksmittel seiner Seele werden, und er kann dann auf seinem Pfad im Dienst an der Menschheit seine geistige Entwicklung weiterführen. Das wird ihn zur Jüngerschaft und spirituell weiter aufwärts führen.

Der interessierte Leser kann sich über einige Themen, das Mensch-Sein betreffend, in den Übersichtsblättern zu „Mikrokosmos“ informieren. Auch an dieser Stelle verweise ich zur Vertiefung des Wissens auf die in Sektor „Alice A. Bailey – Literatur“  aufgeführten Bücher, in denen diese Themen in ihrer Vollendung beschrieben sind.