Hierarchie / Shamballa


Wie bereits in Sektor „Makrokosmos“ von mir dargelegt, ist unsere Erde nur die physische Erscheinung, durch die sich eine große hochentwickelte Wesenheit darstellt. Wir nennen sie „Planetarischer Logos“ oder „Himmlischer Mensch“, weil Er für unsere Maßstäbe ein an Göttlichkeit grenzendes vollkommenes Wesen ist, das sich, wie in unserem Falle auf der Erde, durch eine ebenso vollkommene Wesenheit, die wir „Sanat Kumara“ oder den „Alten der Tage“ nennen, zum Ausdruck bringt – allerdings nur in feinstofflichen Sphären auf der Atmischen Ebene. Diesen Bereich nennen wir Shamballa, das Kopfzentrum im Ätherkörper unseres Planetarischen Logos‘. Hier ist der Sitz von Sanat Kumara und den 3 Buddhas der Aktivität sowie sehr hoher Wesen, die zur Ratskammer von Sanat Kumara gehören (s. auch Liste.2 - Hierarchische Entsprechungen - Übersicht - [PDF] ).

Das 2. Zentrum unseres Planetarischen Logos‘, das Herzzentrum, nennen wir Geistige Hierarchie oder Planetarische Hierarchie, über die die Verbindung von Shamballa zur Menschheit hergestellt wird. Die Geistige Hierarchie befindet sich auf der Buddhischen Ebene und ist Heimstätte unserer Chohans und Meister, die ihre menschliche Entwicklung schon bis zur Vollkommenheit abgeschlossen haben. Die Geistige Hierarchie ist gemäß den Sieben Strahlen in 7 Bereiche eingeteilt, und die Chohans der 3 Hauptabteilungen sind: für den 1. Wille-Aspekt der Manu, für den 2. Liebe-Weisheits-Aspekt der Bodhisattva, der Weltlehrer (z.Zt. ist Christus das Führende Oberhaupt unserer Geistigen Hierarchie), und für den 3. Intelligenz-Aspekt der Mahâchohan. Es folgen dann die 4 Unterbereiche für den 4., 5., 6. und 7. Strahl. Welche Meister welchen Abteilungen angehören kann aus obiger Liste.2 ersehen werden. Die Geistige Hierarchie wirkt über Eingeweihte und Jünger auf die Mensch­heit ein, die im aktuellen Zyklus das 3. Zentrum, das Kehlzentrum, unseres Planetarischen Logos‘ darstellt. In ferner Zukunft wird die Menschheit das Ajnazentrum symbolisieren, da zu späterer Zeit das heutige Tierreich das Kehlzentrum unseres Planetarischen Logos bilden wird. Heute stellt die Menschheit das 4. Naturreich unseres Planeten dar und soll sich in nicht allzu langer Zeit dem 5. Naturreich, dem Seelenreich, unseres Planeten nähern. Das 6. Naturreich ist das Reich hoher Planetenwesen, die man „Überschattende Triaden“ nennt, und das 7. Naturreich ist die Heimstätte Solarer Wesen, die den Kern des Rates von Shamballa bilden.

Es ist Aufgabe der Menschheit, d.h. unseres 4. Naturreiches, sich um die niedrigeren Naturreiche zu kümmern und ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen. Hierbei handelt es sich um das 1. Naturreich = Mineralreich, das 2. Naturreich = Pflanzenreich, das 3. Naturreich = Tierreich. Außerdem gibt es noch das Reich der niederen Wesen und das Deva- oder Engelreich, das parallel zum Menschenreich läuft. Alle sind sie miteinander verknüpft, denn sie leben, weben und sind im Körper unseres großen Himmlischen Menschen, und alle sollen sich höher entwickeln. Nichts bleibt stehen in der Evolution. Vom kleinsten Atom bis zur höchsten kosmischen Wesenheit führt ein stetiger Entwicklungsbogen, den eine Monade im Laufe ihrer Entwicklung geht, um dann vollendet wieder zu ihrem göttlichen Ursprung zurück­zukehren.

Was Alice A. Bailey in ihren Büchern (s. Sektor „Alice A. BaileyLiteratur„) der Öffentlichkeit über die Geistige Hierarchie und Shamballa bereits mitteilte, habe ich in den Übersichts­blättern zu diesem Sektor zusammengestellt. Diese können vom interessierten Leser nach Bedarf abgerufen oder ausdruckt werden. Ich möchte jedoch betonen, daß es sich hierbei um die Darstellung eines sehr schwierigen Themas handelt, aber es ist mein Anliegen, dem Neuling auf diesem Gebiet einige Hinweise zu geben. Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang das Buch „Die Geistige Hierarchie tritt in Erscheinung“ von Alice A. Bailey empfehlen.